Anlagebeiräte, Vermögensverwalter und das Haus des Stiftens engagieren sich gemeinsam dafür, dass große und kleine Stiftungen gleichermaßen eine hochprofessionelle Vermögensanlage bekommen – einen Stiftungsfonds, der diesen Namen verdient.
Haus des Stiftens
Für gemeinnützige Investoren ist das Haus des Stiftens der Ansprechpartner bei allen Fragen zu den Vermögenspooling-Fonds; es leistet aber keine Finanzanlagenberatung. Es stellt dem Anlagebeirat Analysen und Gutachten zur Verfügung und schlägt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Vermögenspooling-Fonds vor. Darüber hinaus organisiert Haus des Stiftens die Kommunikation der Beiratsmitglieder untereinander sowie mit den Vermögensverwaltern und ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Initiiert wurden die Vermögenspooling-Fonds von Philipp Hof, dem Gründer und Geschäftsführer des Haus des Stiftens.
Frank Wieser – Ihr Ansprechpartner
+49 (0)151 20038164
frank.wieser@hausdesstiftens.org
Frank Wieser ist seit 2022 Geschäftsführer im Haus des Stiftens. Zuvor war er Geschäftsleitungsmitglied einer der größten privaten Vermögensverwaltungsgesellschaften Deutschlands sowie Deutschlandchef einer renommierten Schweizer Privatbank. Er engagiert sich in mehreren Stiftungen, unterstützt als Mentor bei ‚Sprungbrett Zukunft‘ deutsche Spitzensportler und ist Kuratoriumsvorsitzender der Schmitz-Stiftungsgruppe. 2018 wurde er von Portfolio Institutionell als bester Stiftungsmanager ausgezeichnet. An der renommierten Wirtschaftsuniversität WHU in Vallendar hält er Gastvorträge zum Thema Geldanlage und Change Management.
Anlagebeirat
Aufgabe
Die Beiräte vertreten die Interessen der Anleger. Ihre Aufgabe ist es, die Entwicklung der Vermögenspooling-Fonds regelmäßig zu kontrollieren. Zudem tauschen sie sich mit den Vermögensverwaltern über die die Anlagekonzepte aus. Gemeinsam mit der Kapitalverwaltungsgesellschaft haben sie die Möglichkeit, die Investmentrichtlinien anzupassen sowie die Auswahl der Vermögensverwalter zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
Mitmachen? Vorschlag möglich
Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen, die mit größere Beträgen in einem der Vermögenspooling-Fonds investiert sind oder investieren möchten, können einen Finanzexperten ihrer Wahl als Beirat vorschlagen. Berufen werden die Expertinnen und Experten vom Haus des Stiftens, sie erhalten vom Haus des Stiftens dafür aber keine Vergütung. Melden Sie sich bei Interesse direkt bei Frank Wieser.
Klaus-Dieter Erdmann war mehr als 20 Jahre im Privatkunden- und Vermögensanlagegeschäft sowie im mittelständischen Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank tätig, davon 10 Jahre in leitender Position. Der Schritt in die Selbständigkeit als Berater in Fragen der Finanzierungs- und Vermögensgestaltung erfolgte 2001. Er gründete die Erdmann Financial Management GmbH und die Erdmann Family Offices.
Nach den Abschlüssen an der University of San Francisco, der European University Brüssel und der Harvard University Boston war Thomas Fleischmann von 1996 bis 2008 im Privatbankgeschäft als Vermögensverwalter und Betreuer vermögender Privatkunden, Family Offices und Stiftungen tätig. Seit 2008 arbeitet er als selbstständiger Berater, Schwerpunkt Immobilien und Vermögensanlage. Er gehört zum Stifterrat der Stiftung Stifter für Stifter.
Michael Görner ist geschäftsführender Vorstand der Malteser Stiftung. Er war langjährig im Bankbereich tätig, darunter eine Traineezeit im Investment Banking. Darüber hinaus hat er den Studienabschluss in Internationalem Marketing und absolvierte eine Ausbildung zum Stiftungsberater und Testamentsvollstrecker.
Acht Jahre war Jürgen Reiss Studienrat für Fremdsprachen, über 13 Jahre Geschäftsführer einer deutschen Brauerei. Er gründete die Sonnenstrahl Kinderfonds Stiftung und ist im Vorstand mehrerer Treuhandstiftungen: In der Stiftung Stifter für Stifter verantwortet er die Bereiche Treuhandschaften und Vermögensmanagement. Als Geschäftsführer eines Family Office und als Stifter beschäftigt ihn die Vermögensverwaltung aus der Sicht des Anlegers.
Stefan Riecher hat über 20 Jahre Erfahrung im Wealth Management und ist Bankdirektor in der Volksbank BraWo Unternehmensgruppe. Daneben zeichnet er für verschiedene Stiftungen als Vorstands- bzw. Kuratoriumsmitglied verantwortlich und ist Mitglied des Verwaltungsrats eines berufsständischen Versorgungswerkes.
Seit mehreren Jahrzehnten ist Peter Schmidt-Eych als Rechtsanwalt und seit über 30 Jahren als Notar und als Fachanwalt für Steuerrecht in Berlin tätig. Seine Schwerpunktgebiete sind Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und insbesondere Aktienrecht. Er hat daran mitgewirkt, viele Unternehmen an die Börse zu bringen und ist bei einer Bank im Aufsichtsrat tätig. Außerdem ist er juristischer Berater der Gabriele Fink Stiftung.
Georg Staib, CFA, arbeitet im Asset Management der SparkassenVersicherung. Im Wesentlichen zuständig ist er dabei für die quantitative PF-Optimierung sowie die Betreuung der Aktien- und Währungsstrategien. Außerdem berät Herr Staib die Sparkassenstiftung bei der Vermögensanlage. Vor seiner Tätigkeit bei der SV war er bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Transaction Advisory Services) tätig.
Vermögensverwalter
Bei den Vermögenspooling-Fonds verwalten jeweils zwei Vermögensverwalter einen Fonds mit gleichen Vorgaben. Durch diese Struktur sind die Leistungen der Fondsmanager einfacher zu beurteilen. Die Auswahl der Manager erfolgte anhand der folgenden Kriterien.
- Haben die Fondsmanager eine klare Strategie, wie sie die gewünschte Ausschüttung und den Werterhalt realisieren wollen?
- Ist eindeutig geklärt, welche Personen auf Basis welcher Kriterien in welcher Regelmäßigkeit Investmententscheidungen treffen?
- Gibt es ein transparentes Konzept, wer in welchem Zeitraum bei außergewöhnlichen Turbulenzen reagiert?
- Beantworten die Fondsmanager Fragen zu einzelnen Investments und zu grundlegenden Prognosen überzeugend?
- Können sie gemeinnützigen und nicht gemeinnützigen Anlegern ihre Strategien verständlich erläutern?
- Ergänzen sich die Anlagestrategien der beiden Fondsmanager?
Vermögenspooling-Fonds 1
Tomislav Bijuk, Bethmann Bank
Tomislav Bijuk studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Mainz und qualifizierte sich zusätzlich zum Private Wealth Manager (ebs). Bei der Taunus Sparkasse spezialisierte er zum sich Relationship-Manager im Private Banking. Im Jahr 2006 wechselte er zur Bethmann Bank und verantwortet dort als Senior Portfolio Manager das Management von Publikumsfonds und Spezialfonds (insbesondere von Stiftungen und Versorgungswerken) mit verschiedenen Anlageklassen.
Dr. Ulrich Kaffarnik, DJE Kapital
Dr. Ulrich Kaffarnik ist Vorstand der DJE Kapital AG, zuständig für Investmentfonds. Er managt seit vielen Jahren Publikumsfonds und Spezialfonds für institutionelle Kunden mit breitem Anlagespektrum. Von 1996 bis 2003 war Dr. Kaffarnik Geschäftsführer der Franken-Invest in Nürnberg. Vor seinem Eintritt bei DJE war er Geschäftsführer der BHW Invest in Frankfurt.
Vermögenspooling-Fonds 2
Andreas Fitzner, Eyb & Wallwitz
Andreas Fitzner arbeitet seit 2019 bei Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement GmbH. Der Fixed Income Spezialist war zuvor von 2008 bis 2019 als Portfoliomanager bei der Munich ERGO Asset Management GmbH (MEAG) in den Bereichen Credit und Multi Asset tätig. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Abschluss zum Betriebswirt.
Michael Bauernfeind, ODDO BHF
Michael Bauernfeind ist Leiter Investment Office Kunden und Portfoliomanager. Er ist studierter Betriebswirt und zertifizierter Investmentanalyst (CEFA) und seit fast zwei Jahrzehnten Mitglied des erfolgreichen Portfoliomanagement-Teams des ODDO BHF TRUST. Zuvor war Herr Bauernfeind viele Jahre im Portfoliomanagement einer deutschen Großbank tätig.
Vermögenspooling-Fonds 3
Heino Meyer, Bankhaus Herzogpark
Heino Meyer studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster und begann dort 1990 als Trainee „Wertpapierspezialist“ im Private Banking seine berufliche Laufbahn bei der Commerzbank AG. Nach verschiedenen Stationen in der Vermögensbetreuung und -verwaltung renommierter Privatbanken wie der Bankhaus Hauck & Aufhäuser KGaA sowie der Bankhaus Lampe KG ist Herr Meyer seit 2009 bei der Bankhaus Herzogpark AG zuständig für die Betreuung vermögender Privat- und institutioneller Kunden (hier insbesondere Stiftungsvermögen).
Ivan Feriancek, Donner & Reuschel
Ivan Feriancek ist Portfolio Manager im Bereich Zinsen bei Donner & Reuschel. Er besitzt 10 Jahre Investment-erfahrung und ist im Anleihebereich spezialisiert auf die Strukturierung und das Management von Absolute Return und Low Duration Mandaten. Vor seiner Zeit bei Donner & Reuschel war er als Portfolio Manager bei einem globalen Asset Manager im Zinsbereich tätig. Herr Feriancek besitzt Abschlüsse in Betriebswirtschaftslehre von der LMU München und der Universität Hagen.
Nachhaltigkeit im Vermögenspooling
Oft werden Investmentfonds als sozial nachhaltig, grün oder ökologisch bezeichnet, ohne dass sie nachvollziehbaren Kriterien folgen. Innerhalb der Vermögenspooling-Fonds hingegen herrscht Klarheit: Dr. Reinhard Friesenbichler hat im Auftrag des Haus des Stiftens eindeutige Kriterien für ethisch-nachhaltige Investments formuliert. Dabei wurden auch die Vorgaben berücksichtigt, die von der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland herausgegeben sind.
Reinhard Friesenbichler
Reinhard Friesenbichler ist Geschäftsführer und Gründer der rfu – Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung. Nach der Ausbildung zum Maschinenbauingenieur studierte er Betriebswirtschaft mit der Abschlussarbeit zum Thema Ethisches Investment. Erste berufliche Tätigkeiten hatte er als Techniker, Wirtschaftsjournalist und Geschäftsführer eines Finanzdienstleisters. Seit 1997 ist er selbständig mit der rfu Unternehmensberatung. Er hat diverse Lehraufträge und Aufsichtsratsmandate und ist als Prüfer und Gutachter tätig.
Geprüft und bewertet
Dr. Reinhard Friesenbichler führt jährlich eine Analyse durch, um zu überprüfen, ob die festgelegten Kriterien von den Vermögenspooling-Fonds erfüllt wurden.
Zusätzlich wurde in den Jahren 2022 und 2023 eine unabhängige Nachhaltigkeitsprüfung der drei Vermögenspooling-Fonds durch die rfu – Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung im Auftrag des Haus des Stiftens durchgeführt – weiterlesen.
Ihr Kontakt
Bei Fragen zum Vermögenspooling können Sie sich direkt an Frank Wieser, Geschäftsführer im Haus des Stiftens, wenden.
+49 (0)151 20038164
frank.wieser@hausdesstiftens.org