Von der Konzeptionsphase bis zum Stiftungsalltag können Sie sich auf die professionellen Berater verlassen, die auf Wunsch auch konkrete Aufgaben innerhalb Ihrer Stiftung übernehmen.
Die entscheidenden Fragen
Oft stellen sich schon zu Beginn richtungsweisende Fragen. Will ich Vermögen, Know-how oder Ideen einbringen? Brauche ich eine eigene Rechtsstruktur? Wir helfen Ihnen, Antworten zu finden.
Projektberatung
Sie sagen uns, welche Ideen Sie bewegen und was Ihnen am Herzen liegt – wir schlagen Ihnen entsprechende Projekte vor, die wir bereits kennen oder für Sie recherchieren. Unsere Beratungsschwerpunkte liegen beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, in Entwicklungsprojekten im Ausland oder im Umweltschutz.
Gremienarbeit
Der Vorstand ist das gesetzlich vorgeschriebene Stiftungsgremium, darüber hinaus führen einige Stiftungen Beiräte oder werden von weiteren Experten begleitet. In allen Fragen, die im Rahmen der Gremienarbeit auftauchen, stehen Ihnen unsere Berater professionell zur Seite; beispielsweise unterstützen wir Sie bei der Organisation Ihrer Gremiensitzungen.
Organisationsbegleitung
Wenn sich Ihre Stiftung weiterentwickelt, stimmen wir mit Ihnen mögliche Wege und Potenziale zum Wachstum Ihrer Organisation ab. Mit kompetenten Partnern beraten wir Sie in Bereichen wie Teamentwicklung, Kommunikation oder Change Management.
Finanzcontrolling
Bei der finanziellen Planung sowie bei der Überwachung Ihrer Finanzsituation können Sie sich auf das Haus des Stiftens verlassen. Wir unterstützen Sie bei Entscheidungen zu finanziellen Themen und stehen Ihnen mit individuellem Reporting oder Finanzanalysen zur Seite.
Testament und Nachlass
Wenn Sie per Testament oder Nachlass eine neue Stiftung gründen oder eine bestehende Stiftung bedenken wollen, sollten Sie sich von einem Steuerberater, Anwalt oder Notar beraten lassen. Das Haus des Stiftens begleitet Sie auf diesem Weg und kann die Testamentsvollstreckung oder Nachlassabwicklung übernehmen.
„Wir beraten Sie umfassend bei rechtlichen und steuerlichen Themen. So möchten wir zu einer Professionalisierung des Non-Profit-Bereichs beitragen.“
Melanie Jakobs
Rechtsanwältin Stiftungszentrum.law

Ihr Weg zu uns
Die erste Beratung
Sie kommen zu einem Orientierungsgespräch ins Haus des Stiftens oder lassen sich telefonisch oder online von uns beraten. Sie erhalten alle Informationen, die Sie benötigen!
Es nimmt Form an
Wir erarbeiten mit Ihnen die besten Lösungen zur Umsetzung Ihrer Vorhaben. Sie entscheiden sich für eine Rechtsform, zum Beispiel für eine Treuhandstiftung.
Was die Anwälte übernehmen
Die rechtliche Beratung, die Errichtung der Stiftung bis hin zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit übernehmen die Rechtsanwälte in engem Austausch mit Ihnen und mit uns.
Es geht los
Ihre eigene Stiftung ist errichtet! Sie fördern die ersten Projekte, Ihre Stiftung füllt sich mit Leben – und zeigt Wirkung.
Alles in Ordnung
Der Stiftungsalltag läuft. Wir kümmern uns darum, dass alles, was Sie uns übergeben, ordnungsgemäß und transparent funktioniert.
Aktuelles
-
Politisches Engagement von NPOs - Was ist erlaubt, was ist verboten?
Politisches Engagement von NPOs - Was ist erlaubt, was ist verboten?
Eva Helfenstein
Kanzlei WINHELLER170116920017011692001701172800