Vier Faktoren für eine erfolgreiche Anlage von Stiftungsvermögen
… und eine Sache, die gar nicht so wichtig ist
Die Geldanlage zählt zu den größten strategischen Herausforderungen für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen. Welche Ausschüttungen sind realistisch? Wie hoch dürfen die Kosten sein? Welche Rolle spielen Risiko, Nachhaltigkeit und interne Prozesse?
In der Fachzeitschrift Stiftung & Sponsoring (06/2025) beleuchtet Frank Wieser, Geschäftsführer beim Haus des Stiftens, diese Fragen praxisnah und strukturiert. Sein Fachartikel „Vier Faktoren für die erfolgreiche Anlage von Stiftungsvermögen – und eine Sache, die gar nicht so wichtig ist“ richtet sich an alle, die fundierte Anlageentscheidungen treffen müssen, ohne einen Finanzprofi in der eigenen Organisation zu haben.
Folgende zentrale Themen stehen im Mittelpunkt:
- Welche Ausschüttungen sind realistisch machbar?
- Was darf eine gute Wertpapieranlage kosten?
- Häufig unterschätzt: gutes Risikomanagement des Verwalters
- Der Umgang mit nachhaltiger Geldanlage
- Häufig überschätzt – Kursgewinne
Ergänzt wird der Beitrag durch konkrete Rechenbeispiele und klare Handlungsempfehlungen aus der Stiftungspraxis. Eine zentrale Botschaft: Verlässliche Ausschüttungen und ein sauberer Anlageprozess sind wichtiger als kurzfristige Kursgewinne.
Den vollständigen Fachartikel von Frank Wieser stellen wir Ihnen hier mit freundlicher Genehmigung von Stiftung & Sponsoring als PDF zur Verfügung:
Zum Artikel Vier Faktoren für die erfolgreiche Anlage von Stiftungsvermögen (PDF)
Bei Fragen und Interesse
Bei Fragen rund ums Stiftungsvermögen oder rund ums Vermögenspooling können sich Stiftungen jederzeit an das Haus des Stiftens wenden. Das Team Vermögensservice steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Telefon: +49 (0)89 744 200-354
Fax: +49(0)89 744200-300
vermoegensservice@hausdesstiftens.org
Foto: Lucinda DB/peopleimages, stock.adobe.com
Frank Wieser
Frank Wieser ist seit 2022 Geschäftsführer im Haus des Stiftens. Zuvor war er in der Geschäftsführung von Donner & Reuschel Luxemburg sowie PMP Vermögensmanagement tätig. Er engagiert sich ehrenamtlich in mehreren Stiftungen und ist Mentor in der Initiative „Sprungbrett Zukunft“.

„Vermögensanlage im gemeinnützigen Sektor heißt, Wirkung langfristig möglich zu machen – eine tolle Aufgabe und ein zentraler Anspruch im Haus des Stiftens.“
Frank Wieser
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.