
Breaking News für Vermögenspooling-Fonds 2: Hervorragende Platzierung im Nachhaltigkeitscheck der WirtschaftsWoche in der Kategorie ‚ausgewogen‘.
Im Auftrag der WirtschaftsWoche untersuchte das Analysehaus MMD insgesamt 1.166 vermögensverwaltende Fonds für das WiWo-Ranking „Beste nachhaltige Vermögensverwaltung 2020“. Der Vermögenspooling Fonds 2 hat in der Anlagekategorie „ausgewogen“ mit Platz 7 eine hervorragende Platzierung erzielt!
Das Vorgehen bei der Untersuchung war laut WirtschaftsWoche wie folgt: Ein Rendite-Risiko-Vergleich über drei Jahre gab Aufschluss darüber, wer unter den Geldmanagern ein gutes Gespür für den Markt in Aufschwung- und Abschwungphasen bewiesen hat. Anschließend wurden die Fonds einem Nachhaltigkeitscheck unterzogen. Nur wer hier auch eine Mindestpunktzahl von 70 auf einer Skala bis 100 erreichte, gehört zu den Besten-Fonds.
Die WirtschaftsWoche berichtet in der aktuellen Printausgabe (36/2020 vom 28.08.2020) in der Titelstory „Mit Gott und Larry“ ausführlich über die Untersuchung.
„Jetzt brauche ich kein Weihnachtsgeschenk mehr – wir sind superhappy über die Platzierung,“ ist Frank Wieser begeistert, der als kontrollierende Instanz im Anlageausschuss der Vermögenspooling-Fonds aktiv ist. Er verantwortet als Geschäftsführer eine der größten privaten Vermögensverwaltungsgesellschaften Deutschlands, die zur Donner & Reuschel Gruppe gehört. „Die Platzierung in der WirtschaftsWoche ist für uns eine tolle Auszeichnung. Sie beweist, dass unsere Idee des Vermögenspoolings auch unter Nachhaltigkeitskriterien gut funktioniert und die Fondsgröße nicht entscheidend ist.“
Weitere Informationen
Mehr als 600 Stiftungen beteiligen sich bislang an den drei Vermögenspooling-Fonds des Haus des Stiftens. In den drei Fonds sind insgesamt mehr als 105 Millionen Euro angelegt, davon rund 40 Millionen Euro in Vermögenspooling-Fonds 2. Jeder Fonds wird von zwei Managern verwaltet.
zum Ranking auf WirtschaftsWoche (Paywall)
Fotocredits
Fotomaximum, stock.adobe.com