StiftungsApéro München 2025
Auftakt der SommerTour
Ein Rückblick von Dr. Julia Barshadska, Stiftungsberaterin Haus des Stiftens
Am 24. Juli 2025 startete in München die diesjährige StiftungsApéro-SommerTour – das etablierte Netzwerkformat von stiftungsmarktplatz.eu unter der Leitung von Tobias Karow. Vertreter:innen aus Stiftungsgremien, Non-Profit-Organisationen und Stiftungsexpert:innen kamen zusammen, um sich auszutauschen und neue Impulse zu gewinnen. Die rund 70 Teilnehmer:innen erlebten einen Nachmittag voller neuer Perspektiven und praxisnaher Einblicke.
Auch das Haus des Stiftens war beim Auftakt vertreten (siehe Foto oben): Geschäftsführerin Gerit Reimann, Stiftungsberaterin Dr. Julia Barshadska und Projektmanager Marc Lindenpütz nutzten die Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen aus der Branche auszutauschen und Impulse aus der Praxis weiterzugeben.
Nach einem informellen Get-together begann das Fachprogramm mit fünf interaktiven Workshops. Die Themen reichten von Kapitalanlage in Zeiten hoher Inflation über digitale Kommunikation, moderner Förderpraxis bis hin zu innovativen Spendenformen wie Bitcoin. In kleinen Gruppen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und Best Practices für die tägliche Stiftungsarbeit mitzunehmen.
weniger ist mehr
Gerit Reimann berichtete in ihrem Workshop über die Initiative ‚weniger ist mehr‘, einem Leitfaden für moderne Förderstiftungen. Ziel sei es, die Förderpraxis zu vereinfachen, Aufwand zu reduzieren und Kapazitäten gezielter einzusetzen. Oder kurz: Ein Paradigmenwechsel in der Förderpraxis ist notwendig, um wirkungsvolles Engagement zu ermöglichen.
Das Besondere des StiftungsApèros
Das Besondere des StiftungsApèros ist die enge Verbindung von Fachwissen und Networking. Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch, die sich sonst möglicherweise nie begegnet wären. Die entspannte Atmosphäre und das thematisch fokussierte Programm machten es den Teilnehmenden leicht, voneinander zu lernen und neue Kooperationen anzustoßen.
Der Auftakt in München hat erneut gezeigt, wie wertvoll Formate wie der StiftungsApéro für die Weiterentwicklung des Stiftungssektors sind. Die positive Resonanz und das spürbare Interesse haben die Veranstalter dazu veranlasst, das Event auch im Jahr 2026 in München fortzuführen – und damit eine neue Tradition im Münchner Stiftungssommer zu etablieren..
Foto: privat
Über die Autorin
Dr. Julia Barshadska begleitet seit Mai 2022 als Stiftungsberaterin gemeinnützige Organisationen im Haus des Stiftens. Nach ihrem Studium der Jura und Politik in Kyjiw und Jena promovierte sie in Politikwissenschaft.

„Es ist sehr bereichernd, mit eigener Arbeit Menschen zu unterstützen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.“
Dr. Julia Barshadska
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.