PRO-BONO-CAMP 2023
Seit 2021 bringt das PRO-BONO-CAMP engagierte Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmen mit Vertreterinnen und Vertretern von Non-Profit-Organisationen zusammen. 2023 erhielten Non-Profit-Organisationen kostenlose Unterstützung in 422 Online-Einzelcoachings, acht Webinaren und vier Netzwerk-Sessions.
422 Online-Einzelcoachings mit 433 Corporate Volunteers und 437 NPO-Vertreter:innen. Acht Webinare mit ca. 1.300 Teilnehmenden. Vier Netzwerk-Sessions mit 164 NPO-Vertreter:innen.
Das ist die beeindruckende Erfolgsbilanz des diesjährigen PRO-BONO-CAMPs, das dieses Jahr bereits zum 3. Mal vom 6. bis 10. November 2023 stattfand. Auch in diesem Jahr war das Interesse sowohl von gemeinnützigen Organisationen als auch von Corporate Volunteers enorm.
„Die große Nachfrage seitens der Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen zeigt, dass wir mit unserem Angebot einen dringenden Bedarf decken. Und das Engagement der Corporate Volunteers, die bereit waren, ihre Zeit und Energie für wohltätige Zwecke einzusetzen, ist beeindruckend“, so Projektleiterin Elena Schleicher, „der Enthusiasmus war auf beiden Seiten spürbar.“
Skills-based Volunteering: Einfach, digital und wirkungsvoll
Das PRO-BONO-CAMP ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, ihre Unternehmenskultur zu stärken, indem sie ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, ihre Expertise für soziale Zwecke einzusetzen und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben. „Ich finde es toll, dass ich außerhalb meiner täglichen Aufgaben mein Wissen und meine Erfahrungen mit gemeinnützigen Organisationen teilen kann. Und noch dazu auf eine so einfache Art und Weise.“, so ein teilnehmender Volunteer.
„Es war großartig zu sehen, wie viele Corporate Volunteers ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen einsetzen, um die Gemeinschaft positiv zu beeinflussen und gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen zu unterstützen. Ich freue mich, dass immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, solche Angebote wahrzunehmen“, so Linda Boeing, ebenfalls Projektleiterin des PRO-BONO-CAMPs.
Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen freuten sich über die tatkräftige Unterstützung, dankten den Corporate Volunteers für ihr Engagement und betonten, welchen Unterschied diese Unterstützung in ihrer täglichen Arbeit machen kann: „Die Möglichkeit, sich im Einzelcoaching mit einem erfahrenen Corporate Volunteer aus einem ganz anderen Bereich auszutauschen, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe hilfreiche Tipps und praktische Hinweise erhalten und mein Corporate Volunteer ist auf meine persönliche Situation eingegangen“.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass das PRO-BONO-CAMP 2023 wieder ein voller Erfolg war“, zieht Elena Schleicher Bilanz. „Besonders schön fand ich die Aussage eines Teilnehmers, der das Coaching als „Austausch auf Herzhöhe“ bezeichnete.“
Wir danken allen engagierten Corporate Volunteers sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese tolle Woche.
Über das PRO-BONO-CAMP
Corporate Volunteers konnten Non-Profit-Organisationen in verschiedenen Themenbereichen unterstützen, beispielsweise in Projektmanagement, Nachhaltigkeit einführen oder Feedback zur Website. Dieses Jahr fanden auch erstmalig Coachings auf Englisch statt. Neu in diesem Jahr waren die Netzwerk-Sessions, ein interaktives Format, bei dem sich die Non-Profit-Organisationen untereinander austauschen und von- und miteinander lernen können.
Das PRO-BONO-CAMP ist ein Angebot von Haus des Stiftens mit freundlicher Unterstützung von Amazon, BioNTech, BNP PARIBAS, Capgemini, DATEV-Stiftung Zukunft, EY, Hays, PwC, SAP, Steelcase und weiteren Mitwirkenden.
Foto: deagreez, stock.adobe.com
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.