Beteiligungsträgerstiftungen und Stiftungen in finanzieller Schieflage
Zwei Fachbeiträge zu spezifischen Stiftungsthemen
Zwei aktuelle Fachartikel im Magazin DIE STIFTUNG (Ausgaben 2025/5 und 6) greifen spezifische Fragen von Stiftungen auf. Fachliche Expertise bringen Gerit Reimann, Geschäftsführerin Haus des Stiftens, und Melanie Jakobs, Anwältin in der Rechtsanwaltskanzlei Stiftungszentrum.law, ein.
Beteiligungsträgerstiftungen
Im Beitrag „In guten wie in schlechten Zeiten?“ beleuchtet DIE STIFTUNG die Rolle von Beteiligungsträgerstiftungen und ihre Abhängigkeit von unternehmerischen Beteiligungen. Er ordnet die unterschiedlichen Stiftungsmodelle ein, erläutert Chancen, Risiken und Zielkonflikte dieser besonderen Stiftungsform. Der Artikel stellt zudem drei große Stiftungen und ihre entsprechenden Lösungen vor. Geschäftsführerin Gerit Reimann macht deutlich: Beteiligungsträgerstiftungen dienen der langfristigen Finanzierung gemeinnütziger Zwecke über Unternehmensbeteiligungen und eignen sich besonders als Teil eines ganzheitlichen Nachfolgekonzepts. Entscheidend ist der philanthropische Anspruch – nicht die Größe des Unternehmens.
Artikel lesen (PDF): In guten wie in schlechten Zeiten? Die Rolle von Beteiligungsträgerstiftungen
Stiftungen in finanziellen Schieflagen
Der Artikel „Zum Leben zu wenig“ widmet sich Stiftungen in finanziellen Schieflagen. Im Interview zeigt Rechtsanwältin Melanie Jakobs von der Rechtsanwaltsgesellschaft Stiftungszentrum.law auf, woran problematische Entwicklungen frühzeitig erkennbar sind und welche rechtlichen Optionen bestehen – von Satzungsanpassungen über Zu- und Zusammenlegungen bis hin zur Auflösung als letztem Schritt.
Artikel lesen (PDF): Zum Leben zu wenig – Stiftungen in finanziellen Schieflagen
Beide Beiträge stehen Ihnen mit freundlicher Genehmigung von DIE STIFTUNG hier zum Download zur Verfügung. Die Gesamtausgaben finden Sie unter www.die-stiftung.de/magazin/e-paper/#aktuelle-ausgabe.
Foto: RAJAAGUS, stock.adobe.com
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.