Kapitalmarktkonferenz 2026
Das Haus des Stiftens lädt ein zur Kapitalmarktkonferenz 2026 mit folgendem Thema:
Wenn Schulden dominieren – Strukturbruch an den Kapitalmärkten
Mittwoch, 25. Februar 2026, 14:30–15:30 Uhr
(Livestream via Microsoft Teams)
Über Jahrhunderte folgten Schulden und Zinsen klaren Mustern. Doch diese Ordnung ist ins Wanken geraten. Das heutige globale Schuldenniveau erzwingt ein neues monetäres Regime – mit direkten Konsequenzen für Ihr Stiftungsvermögen.
Kapitalmarktexperte Alexander Raviol analysiert die Ursachen dieser Entwicklung und ordnet ihre Auswirkungen ein. Er zeigt auf, wie die globale Verschuldung die Kapitalmärkte verändert und welche strategischen Implikationen sich daraus für Investoren ergeben. Als Partner bei Lupus alpha verantwortet er als Chief Investment Officer den Bereich Derivative Solutions und bringt diese Perspektive praxisnah ein.
Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Antworten.
Die Kapitalmarktkonferenz richtet sich an alle Interessierten und ist unabhängig vom Vermögenspooling. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf eine informative Veranstaltung.
Über den Sprecher
Alexander Raviol ist Partner, CIO Derivative Solutions und Mitglied des Executive Committee bei Lupus alpha. Nach seinem Einstieg bei Lupus alpha im Jahr 2006 war er zunächst Leiter der Produktentwicklung im Absolute Return-Segment und darüber hinaus verantwortlich für das Quality & Risk Management. Der Diplom-Physiker hat umfassende Kapitalmarkterfahrungen u.a. im Investment Banking der Dresdner Bank AG und der HSH Nordbank AG, sowie im Portfolio Management der UBS AG.
Foto: PhotoArtHub, stock.adobe.com
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.