Veränderungsprozesse: Umgang mit Widerstand
Organisationale Veränderungen gehören heute zum Alltag – und sie fordern viele Menschen stark. Die Vielzahl an Umbrüchen, steigenden Anforderungen und der permanente Anpassungsdruck führen zunehmend zu Veränderungsmüdigkeit. Vertraute Aufgaben, Angebote und Routinen, die Sicherheit gegeben haben, geraten ins Wanken. Verunsicherung entsteht – und damit auch Widerstand.
Widerstand wird häufig als störend oder blockierend erlebt. Doch er ist mehr als ein Hindernis: Er macht Bedürfnisse, Sorgen und Grenzen sichtbar und liefert wichtige Hinweise für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Wer Widerstand versteht, kann Veränderungen wirksamer, menschlicher und gemeinsam mit den Beteiligten gestalten.
Dieses Webinar zeigt den Umgang mit Widerstand in Veränderungsprozessen auf – kompakt und praxisnah und mit besonderem Blick auf die Dynamiken im Ehrenamt. Ziel ist es, Sicherheit zu geben, Beteiligung zu fördern und Veränderung mutig und tragfähig zu gestalten.
Inhalte:
- Funktionen von Widerstand
- Phasen und Formen des Widerstands
- Ursachen für Widerstand
- Das Besondere im Ehrenamt
Empfehlung: Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Susanne Saliger
Susanne Saliger leitet in der Akademie für Ehrenamtlichkeit den Bereich „Organisationsentwicklung und Digitalisierung/KI“ und ist Beraterin und Seminartrainerin im NPO-Bereich. Sie ist KI-Trainerin und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Organisationsberatung und Erwachsenenbildung und war Lehrbeauftragte an mehreren Hochschulen. Sie hat Beratungswissenschaften und Sozialpädagogik studiert.
Das könnte Sie auch interessieren
Andreas WolterWirkung braucht Wege – Vertrieb für Non-Profits leicht gemacht
20. Januar 2026 | 11:00–12:00
Barbara OrmsbyVerein für NPO Management
Miro – Projekte planen & visualisieren
2. Februar 2026 | 9:00–12:30
Barbara OrmsbyVerein für NPO Management
Miro – interaktive Workshops gestalten & dokumentieren
2. Februar 2026 | 13:30–17:00