Politische Betätigung von Non-Profits
Die politische Landschaft ist im Wandel und auch gemeinnützige Organisationen (Nonprofit-Organisationen) versuchen diesen Wandel mitzugestalten. Gemeinnützige Zweckverfolgung ist häufig nicht oder nicht effizient möglich, ohne politische Unterstützung. Gleichzeitig widerspricht politische Einflussnahme grundsätzlich dem Gemeinnützigkeitsrecht, sodass NPOs oft selbst im Zentrum kontroverser Diskussionen über ihre politische Aktivität stehen. Das führt bei vielen NPOs zu Verunsicherung bezüglich der Grenzen zulässiger politischer Betätigung.
In diesem Webinar soll geklärt werden, welche Handlungsspielräume NPOs tatsächlich haben, wenn es um ihre politische Betätigung geht. Sie erhalten einen Einblick, in welchem Umfang sich NPOs im Rahmen ihrer Satzungszwecke politisch betätigen dürfen. Zudem wird wird die feine Grenze zwischen zivilgesellschaftlichem Engagement und politischer Agitation beleuchtet.
Inhalte:
- Welche rechtlichen Vorgaben und Einschränkungen gelten für politische Aktivitäten von NPOs?
- Wie können gemeinnützige Organisationen politische Themen ansprechen, ohne ihre steuerlichen Vorteile zu gefährden?
- Welche Konsequenzen drohen, wenn eine NPO die Grenzen der politischen Betätigung überschreitet?
- Welche Strategien und „Best Practices“ können NPOs nutzen, um ihre politische Arbeit effektiv und rechtssicher zu gestalten?
Empfehlung: Organisationen aus Deutschland
Dieses Webinar wird ermöglicht durch:
Webinarreihe: Recht um Elf
Eva Helfenstein
Rechtsanwältin Eva Helfenstein berät am Frankfurter Standort der Kanzlei WINHELLER Stiftungen und andere Nonprofit-Organisationen in allen Angelegenheiten des Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrechts. Im Fokus stehen dabei Vorstände und Geschäftsführer von NPOs bei satzungs- und haftungsrechtlichen Fragestellungen sowie bei der Durchführung und Dokumentation von Organ- und Gremiensitzungen.
Das könnte Sie auch interessieren
Kanzlei WINHELLER
Abgrenzung Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
19. September 2024 | 11:00–12:00
Kanzlei WINHELLER
Rücklagenbildung in NPOs
24. Oktober 2024 | 11:00–12:00
Politische Kommunikation in den sozialen Medien
3. Dezember 2024 | 9:00–13:00